Taktisches Vorgehen
lBei Dialer auf der Telefonrechnung: Widerspruch gegen streitigen Rechnungseintrag erheben
lTelekom wird das Inkasso an Netzbetreiber weitergeben (keine Sperrung!)
lNetzbetreiber / Inkassofirma wird eine Mahnung schicken
lGegenüber dem Netzbetreiber Forderung anzweifeln und Nachweis gemäß § 16 Abs. 1 TKV fordern (ggf. Netzbetreiber herausfinden):
lEinzelverbindungsnachweis mit Rufnummer und Zeitpunkt der Einwahl
lViele Netzanbieter sind dazu nicht in der Lage
lTechnische Überprüfung und Vorlage des Prüfprotokolls
lNetzanbieter legen fast immer ein allgemeines Prüfzertifikat vor, dies genügt jedoch nicht, es ist eine Einzelfallprüfung erforderlich (AG Krefeld, 80 C 443/03)
lSehr viele Netzanbieter geben an dieser Stelle den Forderungseinzug auf, da ihnen der Nachweis nicht gelingt, ansonsten wertvoller Zeitgewinn
lMandant auffordern, Beweismittel zu sammeln:
lScreenshots der besuchten Website: Hinweis auf kostenpflichtige Verbindungen
lTaugliche Zeugen (Familienmitglieder)
lDialer isolieren, Hashwert ermitteln und mit Datenbank der RegTP abgleichen
ØWenn es an einer Voraussetzung fehlt, Forderung zurückweisen
ØRechtlich zulässige Dialer sind sehr selten